Cannondale

Produktstrategie & Branding fit

Wie nutzen wir unsere digitalen Produkte?

Cannondale ist einer der bedeutsamsten Fahrradhersteller. Nicht nur, dass sie heute zahlreiche Profis zu Siegen verhelfen, Cannondale war auch u.a. für den Siegeszug des Mountainbikes verantwortlich. Aber gerade in der heutigen Zeit kommen etablierte Unternehmen an einen schwierigen Punkt: Sie müssen auch in der digitalen Welt innovativ sein und ihre digitalen Produkte nutzanstiftend entwickeln.

Produkte müssen zur Brand passen.

Eine große Challenge im Produktmanagement ist es, dass die Produkte auf der einen Seite grundsätzliche Erwartungen der Kunden bedienen müssen, aber auf der anderen Seite auch Alleinstellungsmerkmal brauchen und stimmig in ein Gesamtbild passen müssen. Genau in dieser Entwicklungsphase befindet sich auch Cannondale. In einer großen Konzeptphase haben wir Produktideen entwickelt, die sowohl zur Brand Cannondale passen und individuell sind, aber gleichzeitig auch dem Kunden Nutzen bieten.

Fokus!

Entscheidend in einem solchen Prozess ist es, den Fokus zu behalten. Es gibt gerade in der digitalen Welt unendlich viele Möglichkeiten, aber genau so kann man sich in der Produktentwicklung in ihnen verlieren. Es bleibt spannend zu sehen, wo die Reise mit Cannondale noch hin geht.