frischaufdentisch

Vision, Story Branding & Mentoring

Alles beginnt mit einer Story ...

Eines meiner liebsten Projekte ist die Gründung von frischaufdentisch.bio. Dabei geht es mir nicht darum, dass ich hier überaus viel verdient habe (war sogar ein Pro-bono-Projekt). Viel mehr war es die Motivation und Antrieb der Gründer, der mir ebenfalls sehr wichtig ist: Frischaufdentisch ist ein Online-Hofladen mit eigener Logistik. Das heißt, Menschen aus den Regionen Oberschwaben und Bodensee bestellen Lebensmittel im Webshop, frischaufdentisch bezieht sie von überwiegend regionalen Erzeugern und bringt sie dann möglichst unverpackt zum Kunden. Dabei sind die Lebensmittel mindestens Bio zertifiziert, oftmals auch Demeter.

Die kleinen brauchen Mut.

Gerade im Lebensmittel-Business ist es wichtig, Vertrauen aufzubauen und gleichzeitig mit Mut voranzugehen, wenn man sich den übermächtigen Supermarkt-Ketten stellt und Dinge anders macht. Kommunikation ist elementar für den Erfolg eines solchen Unternehmens wie frischaufdentisch. Eine zentrale Aufgabe war es deswegen eine Story Brand aufzubauen, insbesondere eine klare Vision und klare Botschaften. Die Vision hat einer der Gründer bereits von Anfang an mitgebracht: "Wir glauben, dass die Welt eine bessere ist, wenn sie besser isst." Auch wenn ich zugegeben dieses Wortspiel nicht mag, so ist die Vision ehrlich und im Sprachgebrauch etabliert, dass alles andere zu künstlich wäre. Wir haben sie gelassen. Die Vision ist das Zentrum des Brand Narrativs.

Neben weiteren Botschaften wurde auch ein umfangreiches Design für Homepage und ihren Instagram-Kanal durch Veronika Herberger erstellt, sodass das Unternehmen direkt sehr professionell auftreten konnte.

frischaufdentisch | Dein Online-Hofladen für Oberschwaben
Unser Gründungsstart war ein voller Erfolg. Dank der Zusammenarbeit mit Walter konnten wir gleich von Anfang an mit einer klaren Vision und einer verständlichen Botschaft auftreten.

Nicht immer ist eine Agentur notwendig.

Frischaufdentisch kommuniziert heute mindestens auf dem Level großer Wettbewerber, in manchen Punkten womöglich sogar noch besser. Viele Kunden glauben, dass hinter ihrem Content eine Agentur steckt, dabei liegt der Grund dafür viel mehr in einem stimmigen Aufbau der Marke mit Botschaften, Narrativen sowie einem modularen und sehr guten Design-Konzept.