... und ich komme aus der Tech-Welt und habe als Berater und Produktmanager 15 Jahre in Digitalisierungsprojekten gearbeitet. Es ging um Software und um Veränderung, klar. Aber immer wieder habe ich mich gefragt: Haben wir wirklich etwas verändert? Haben ob wir wirklich etwas verändert? Haben wirklich Impact erzeugt? Oftmals leider nicht.
Ich erinnere mich gut an ein Projekt: Wir waren weit in der Entwicklung und sind ins Marketing gegangen, um zu überlegen, wie wir unser Produkt vermarkten sollen. Erst hier haben wir leider gemerkt, dass wir keine gute Story haben und wir nicht klar kommunizieren können, was wir eigentlich machen. Klingt absurd, heute weiß ich aber, dass es vielen so geht. Und das war nicht alles, denn rückblickend hat die fehlende Story sogar dazu geführt, dass wir schlechte Entscheidungen in der Entwicklung getroffen haben. Anders gesagt: Wir wussten nicht, was genau wir eigentlich verändern wollen, welchen Impact wir schaffen wollen. Das Resultat war, dass wir deswegen überhaupt keinen geschaffen.
Um wirklich Impact zu schaffen ist das Branding Teil der Innovation. Klarheit über die Story zu haben hilft bei wichtigen Entscheidungen und in der Kommunikation. Ich konnte es irgendwann nicht mehr sehen, wie Unternehmen sich damit selbst im Weg stehen und habe begonnen Brands aufzubauen, die mit ihrer Innovation und ihrer Story wirklich etwas erreichen und das richtige tun wollen.
Es geht mir immer darum, dass Unternehmen das Richtige tun und Verantwortung übernehmen. Das kann ökologisch oder sozial sein, oder einfach nur Menschen Freude bereiten, ohne auf Kosten unseres Planeten zu gehen. Ich möchte dazu beitragen, dass diese Unternehmen mit ihrer Marke und ihrer Story dazu inspirieren, dass es uns allen besser geht.