Walter bei Filmaufnahme

HEY, ICH BIN WALTER ...

... und ich komme eigentlich aus der IT-Welt. Volle 15 Jahre habe ich als Produkt- und Projektmanager in zahlreichen innovativen Projekten gearbeitet. Teil des Jobs war es natürlich auch zu kommunizieren: Präsentationen, Pitches und Keynotes ... ich kann gar nicht mehr sagen, wie viele Slides ich erstellt habe.

Klingt nach viel technischem Fachchinesisch und langweilig? War’s nicht! Natürlich ging es dabei um Technologien und Methoden, aber nicht nur. Es ging darum, dass unsere Produkte verstanden wurden und begeistern.

KONTAKT

STORYTELLING IST DER SCHLÜSSEL

Ich habe in dieser Zeit verstanden, dass jedem Produkt und jedem Unternehmen eine Story zugrunde liegt. Eine Idee, die ein Problem löst und als zentraler Narrativ für die Produktentwicklung und für die Kommunikation dient. Storytelling ist der Schlüssel um komplexe Dinge verständlich zu machen.

Genau das passiert mit abstrakter und missverständlicher Sprache, die gern in der IT gesprochen wird, nicht. Menschen wollen sich etwas vorstellen können und abgeholt werden. Es geht darum zu verstehen und verstanden zu werden.

Walter bei GedankenTanken Keynote
Walter Melcher im Office

FOKUS AUF BRANDING UND STORYTELLING

Ich habe gelernt, dass Storytelling Teil des Brandings und der Markenkommunikation ist. So baut sich ein stimmiges Kommunikationsbild auf und Menschen werden zu Fans.

Ich habe mich über die Jahre auf diese Disziplin spezialisiert: Mit Storytelling ein Branding um Tech-Marken aufzubauen und Stories in der Produktkommunikation zu etablieren.

Warum ich das mache? Weil ich mich einfach freue, wenn tolle Produkte klar und mit Ehrlichkeit und Tiefe kommuniziert werden.

KONTAKT
WAS MIR WICHTIG IST

WIE ICH ARBEITE.

Aim & Fire

Für mich ist jedes Projekt Hingabe. Ich gebe für meine Kunden 100% und bin Teil ihres Teams. Wir definieren ein Ziel und arbeiten fokussiert darauf zu.

Creativity rocks

Einfache Standard-Programme abspulen ist nicht mein Ding. Ich arbeite mit meinen Kunden individuell, denn die Welt ist viel zu komplex, um allen auf die gleiche Art zu helfen. Methode ja, aber bitte auch Kreativität.

I hug People

Ich liebe es mit Menschen zusammenzuarbeiten und mit ihnen gemeinsam Ziele zu erreichen. Vertrauen ist essenziell und die Grundlage für Erfolg.
WAS NOCH FEHLT

MELDE DICH BEI MIR!